Skip to main content

Lockenstab für große Locken

Sicherlich liegt es in der Natur des Menschen, dass er sich stets das wünscht, was er nicht hat. Diese Eigenart trifft unter anderem auf die Beschaffenheit der Haare zu. Wer genetisch bedingt Locken trägt, empfindet sie eventuell als lästig und möchte lieber glatte Haare. Dabei sind es gerade mal 15 % aller Personen mit europäischer Abstammung, die mit einer echten Lockenpracht gesegnet sind. Der Rest findet sich mit glatten Haaren ab oder hilft der Natur gelegentlich etwas nach. Mit Hilfe moderner Stylinggeräte gelingen Curling- und Wellen-Frisuren relativ einfach. Die Haare einrollen ist übrigens keine Erfindung der Neuzeit. In Ägypten fanden Archäologen Lockenwickler, die sie dem Jahr 3100 v. Chr. zuordnen. Demnach lagen künstlich erzeugte Locken schon damals im Trend.

Basis für große Locken

Steht der Wunsch nach Maxi-Locken, verlangt die Realisierung einen dafür angemessenen Rahmen. Ein knapper Pixie lässt sich nun mal nicht in eine pompöse Lockenpracht verwandeln. Es bedarf eine gewisse Länge, um nach Herzenslust eindrehen zu können. Bis zu den Schultern sollten die Haare mindestens reichen, damit ein signifikanter Curling-Style gelingt. Die Umsetzung erfolgt mit modernen Geräte, die sowohl eine praktische als auch haarschonende Anwendung erlauben.

Voluminöse Locken stylen

Folgende elektronisch betriebene Hilfsmittel stehen zur Wahl:

Lockenstab mit Klemme

Der Clip wird vor dem Einspannen der Strähne geöffnet und bleibt beim Einrollen und während des Formprozesses geschlossen. Geräte dieser Art gestatten eine optimale Fixierung der Haare im Verlauf der Anwendung.

Lockenstab ohne Klemme

Das Umwickeln der Haare findet bei einem Lockenstab ohne Klemme manuell statt. Ein Hitzehandschuh bewahrt die Hand vor Brandverletzungen. Profis bevorzugen Lockenstäbe ohne Klemme, weil sie mit ihnen konstruktiver arbeiten können.

Glätteisen

Haarglätter mit nicht allzu breiten Platten (max. 5 cm) kommen alternativ großen Locken zugute. Idealerweise besitzt das Gerät abgerundete Oberseiten, die ebenfalls heiß werden, damit sich die Haare perfekt in Kringel legen. Inanspruchnahme des Geräts zum Locken: Jeweils eine Strähne zwischen den Platten aufnehmen, das Glätteisen um sich selbst drehen und die Hitze einen kurzen Moment walten lassen.

Heißluftbürste

Der Gebrauch von Fönbürsten erfolgt in noch feuchtem Haar. Zur Erzeugung von großen Locken sollte ein Durchmesser von 38 mm oder 50 mm vorhanden sein. Die Bürsten sind mit Natur-, Nylon- oder festen Kunststoffborsten versehen. Bei einigen Modellen lassen sich die Borsten per Knopfdruck einziehen, um das Entfernen der Bürste zu erleichtern. Verfügt das Gerät über eine rotierende Rundbürste, bietet es ein Höchstmaß an Komfort, denn es erübrigt sich von Hand ausgeführtes Eindrehen.

Welcher Lockenstab für große Locken?

Hair-Styler mit schmalen Aufsätzen bringen kleine Haarkringel, wie beim wilden Afro-Look, hervor. Je dicker der Stab, desto größer werden die Locken. Viele Anbieter halten deshalb Lockenstäbe mit einem Durchmesser von 38 mm vorrätig. Die manchmal als „Big Curls“ bezeichneten Produkte wurden speziell zur Erzeugung glamouröser Locken konzipiert. Für schwungvolle Locken sollte der Stab beim Einrollen waagerecht ausgerichtet sein.
Übrigens: Große Locken überdauern in aller Regel länger als kleine Locken.

Lockenstab für große Wellen

Für sanfte, aber doch prägnante Wellen, eignen sich konische Lockenstäbe am besten. Ein zweckmäßiger Ablauf vollzieht sich wie folgt: Strähnen zwirbeln und um den sich nach oben verjüngenden Stab wickeln, wobei die Haarspitzen ausgespart bleiben. Hitze einwirken lassen, während das Gerät eine vertikale, dem natürlichen Fall der Haare entsprechende Position einnimmt. Im Anschluss daran die Locke mit der Hand auffangen, abkühlen lassen und erst dann die nächste Strähne bearbeiten. Große Wellen entstehen, wenn der Lockenstab an seiner dicksten Stelle einen Durchmesser von mindestens 25 mm aufweist und zur Spitze hin dünner wird.

Große Locken mit dem Lockenstab: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. trockenes Haar sorgfältig ausbürsten
  2. eventuell für längeren Halt etwas Schaumfestiger ins Haar einkneten
  3. Hitzeschutzspray auftragen
  4. Haar in Strähnen aufteilen und feststecken
  5. Strähnen nacheinander um den Heißstab wickeln
  6. Hitze jeweils 3 bis 5 Sekunden einwirken lassen
  7. Locke vom Stab nehmen und mit Haarklammer stützen
  8. abschließend alle abgekühlten Locken lösen und vorsichtig ausschütteln

Fazit

Zur Kreation von Maxi-Locken empfehlen sich möglichst dicke Lockenstäbe. „Big Curls“ weisen einen Durchmesser von 32 mm, 38 mm und mehr auf. Ansonsten führen Glätteisen mit schmalen Platten und Heißluftbürsten mit dicker Rundbürste zu ähnlich guten Resultaten.